Archiv

Infos zu vergangenen Veranstaltungen

Berichte und Bilder aus vergangenen Jahren finden Sie in unserem Archiv. Stöbern Sie doch in den verschiedenen Jahresordnern...

2024

2023

WINTERKONZERTE 2023

Unsere Winterkonzerte fanden am Samstagabend, 21. Januar 2023 und

Sonntagnachmittag, 22. Januar 2023 im Ortszentrum Rüedismatt in Krauchthal statt.

Jodlerreise auf den Moléson

Bei prächtigem Wetter unternahm der Jodlerklub am Samstag, 2. September 2023 seine diesjährige Reise. Von Hettiswil ging es mit dem Car zum Restoroute de la Gruyère zum Kaffeehalt, dann weiter zur Talstation der Molésonbahnen (Standseilbahn / Kabinenbahn). Nach einem längeren Aufenthalt auf dem Gipfel ging die Reise weiter nach Albeuve in die "Auberge de l'Ange" zu einem guten Mittagessen. Die Rückreise nach Hettiswil durch freiburgische Landen wurde zu einer landschaftlich abwechslungsreichen Fahrt. Es folgte eine gemütlicher Ausklang im Restaurant Kreuz in Hettiswil.

Bilder folgen!!


2021/2022

Singen unter erschwerten Bedingungen

Die Jahre 2021 und 2022 waren Corona-Jahre. Die Proben mussten anfangs ausfallen; später probten wir in der Kirche, zuerst mit reduzierter Anzahl Sängerinnen und Sängern, später alle mit Maske und schliesslich alle mit entsprechendem Abstand (siehe Bild Probe in der Kirche). Deshalb haben wir keine speziellen Anlässe zu verzeichnen.

2020

WINTERKONZERTE 2020

Unsere Winterkonzerte fanden am Samstagabend, 25. Januar 2020 und

Sonntagnachmittag, 26. Januar 2020 im Ortszentrum Rüedismatt in Krauchthal statt und waren sehr erfolgreich.

Danke an alle Helferinnen und Sponsoren ! Danke für euren Besuch !

Konzertprogramm

2019

Jodlertreffen 25. Mai 2019

Die Jungjutzerli Untere Emme und der Jodlerklub Hettiswil luden die zehn Jodlerklubs der Vereinigung Untere Emme am Samstag, 25. Mai 2019 zum alljährlichen Jodlertreffen in der Rüedismatt in Krauchthal ein.

Bernisch kantonales Nachwuchstreffen 26. Mai 2019

Das jährlich stattfindende Bernisch Kantonale Nachwuchstreffen wurde vom Jodlerklub Hettiswil und den Jungjutzerli Untere Emme organisiert. Aus allen Teilen des Kantons traten 7 Formationen am Morgen und 9 Formationen am Nachmittag in der Kirche Krauchthal auf. Neben Spiel und Spass bedeutete der Gesamtchor nach dem Mittagessen für viele Kinder und Erwachsene der Höhepunkt des Tages.


JODLERREISE 2019

..... eine schöne Reise aufs Hohstuckli ....


Bildbericht 2019

2018

WINTERKONZERTE 2018

Die traditionellen Winterkonzerte des Jodlerklubs Hettiswil vom Samstagabend, 20. Januar 2018 und Sonntagnachmittag, 21. Januar 2018 waren erfolgreich.

Danke für euren Besuch !

Danke an alle Helferinnen und Sponsoren !

HAUPTVERSAMMLUNG 2018

Mit dem Lied <Heizue> von Hans Walter Schneller eröffnet unser Präsident Urs Salzmann am 21. März 2018 die 84. Hauptversammlung im Restaurant Kreuz Hettiswil.

Bericht HV 2018

Bern.-Kant. Jodlerfest 2018 Wangen an der Aare

"Urchig u gmüetlech am Aarelouf" war das Bernisch-Kantonale Jodlerfest im historischen Städtchen Wangen an der Aare am 16. Juni 2018.

Im voll besetzten, altehrwürdigen Salzhaus haben wir das Lied <s'Plange> von Therese Aeberhard-Häusler vorgetragen. Dankbar haben wir den grossen Applaus vom Publikum entgegengenommen. Die Jury hat uns mit der Bestnote 1 belohnt, wir Hettiswil-Jodler sind glücklich.

Unser Jodelduett Thomas Barbey Erika Liechti, begleitet von Michael Kohler, haben das Lied <Sunntig uf mim Aelpli> von Emil Wallimann brillant vorgetragen und die Bestnote 1 erreicht.

Ein Soloauftritt ist ausserordentlich anspruchsvoll. Erika Liechti hat es mit dem Lied <Gedanke uf dine Wäg> von Marie-Theres von Gunten am späten Samstagabend gut gemeistert.

Danke an unseren Dirigenten Thomas Barbey für seinen unermüdlichen Einsatz. Danke auch allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

DÖRFLIMÄRIT 2018

Herzlichen Dank für euren Besuch am Hettiswiler Dörflimärit vom Samstag, 04. August 2018 rund ums Lindenzytli.

2017

WINTERKONZERTE 2017

Die traditionellen Winterkonzerte des Jodlerklubs Hettiswil vom Samstagabend, 21. Januar 2017 und Sonntagnachmittag, 22. Januar 2017 waren erfolgreich.

Danke für euren Besuch !


Bericht Konzert 2017

HAUPTVERSAMMLUNG 2017

Anlässlich unserer Hauptversammlung vom 15. März 2017 haben wir den Hettiswiler Kevin Jenni in den Jodlerklub Hettiswil aufgenommen. Lieber Jodlerkamerad, herzlich willkommen und wir freuen uns, mit dir zu singen und die Kameradschaft zu pflegen.

Das Dorfwappen Hettiswil erinnert an das kleine Rebgut, welches das Kloster Hettiswil in Twann besass. Mit der Reformation kam aller Kirchenbesitz in Staatshände. Ein Schaffner von Hettiswil (Verwalter) führte im 17. oder 18. Jahrhundert in seinem Siegel die zwei Rebmesser. Daraus wurde später das Dorfwappen.

EIDG. JODLERFEST 2017 IN BRIG

Der Jodlerklub Hettiswil hat am Eidg. Jodlerfest in Brig-Glis teilgenommen und mit dem Lied <Im Läbe het.........> von Marie-Theres von Gunten die Bestnote 1 erreicht.

Bericht eidg. Jodlerfest Brig 2017

2016

JODLERKONZERTE 2016

Unsere Konzerte am 23. & 24. Januar 2016

im Ortszentrum Rüedismatt in Krauchthal waren ein Erfolg !

Wir Hettiswil-Jodler danken euch für euren Besuch.

Bericht Konzert 2016

HAUPTVERSAMMLUNG 2016

Anlässlich unserer Hauptversammlung vom 16. März 2016 haben wir fünf neue Sänger in den Jodlerklub Hettiswil aufgenommen.

Ulrich Held von Bäriswil und Urs Buri von Hettiswil singen im 1.Tenor.

Alex Metzger von Krauchthal singt im 2.Tenor.

Aurelio Gianini von Solothurn singt im 1.Bass.

Fritz Spring von Iffwil singt im 2.Bass.

Liebe Jodlerkameraden, herzlich willkommen, und wir freuen uns, mit euch zu singen und die Kameradschaft zu pflegen.

Bern.-Kant. Jodlerfest 2016 in Steffisburg

Wir Hettiswil-Jodler sind glücklich..........


Bildbericht Jodlerfest Steffisburg

2015

Das traditionelle Winterkonzert im Januar 2015 des Jodlerklub Hettiswil im Ortszentrum Rüedismatt Krauchthal war ein voller Erfolg !

Bericht

Flyer

Bern.-Kant. Jodlerfest 2015 in Hasle-Rüegsau

Einen wundervollen Anlass mit vielen schönen Erinnerungen haben Jung und Alt erlebt.

Wir haben das selten gesungene Jodellied <Abedsunnä> von Emil Wallimann vorgetragen. Danke an unseren Dirigenten Thomas Barbey für seinen unermüdlichen Einsatz.

Das Lied <Öppis gfunde> von Marie-Theres von Gunten hat das Duett Thomas Barbey / Erika Liechti, begleitet von Michael Kohler, brillant vorgetragen.

2014

Winterkonzerte 2014

Im Restaurant Kreuz Hettiswil steht der grosse Saal für unser Konzert & Theater leider nicht mehr zur Verfügung. In der Kirche Krauchthal haben wir für das Jahr 2014 ein geeignetes Konzertlokal gefunden.

Am Samstag, 25. Januar und Sonntag, 26. Januar 2014 konnten wir unsere Winterkonzerte in der Kirche Krauchthal durchführen. Herzlichen Dank an die Kirchgemeinde für die Bewilligung zur Benutzung der Kirche, herzlichen Dank auch der Sigristin Susanne Kobel für ihr Engagement.

Singen, jutzen und fröhlich sein – ein buntes Programm haben wir zusammengestellt, frisch präsentiert von Erika Liechti.

Hier geht's zum detaillierten Bildbericht.

Eidg. Jodlerfest 2014 in Davos

Voller Erwartungen sind wir am Freitag, 04. Juli 2014 mit Bus und Zug nach Davos-Platz gereist. Trotz Regenwetter konnte der Ferienort auf 1540 ü.M. unsere Stimmung nicht trüben.

Mit dem Liedervortrag <Morge uf d'r Alp> von Robert Fellmann sind wir am Samstag um 15.30 Uhr in der Halle Arkaden vor die Jury und vor über 1200 BesucherInnen angetreten. Lesen sie weiter......

Bildbericht eidg. Jodlerfest Davos

Hornusserfeste 2014 in Hettiswil

Anlässlich der Hornusserfeste Hettiswil hat der Jodlerklub Hettiswil am 29. August 2014 eine volkstümliche Abendunterhaltung durchgeführt.

Die Ländlergiele Biglen spielten in rassigem Berner- und Innerschweizer-Stil.

Der Jodlerklub St.Stephan begeisterte die Besucher mit Jodelvorträgen aus dem Obersimmental. Gelungen ist auch der Auftritt des Jodlerklub Hettiswil, eben im Stil des Berner Mittelland.

Immer wieder ist das Jodelduett Erika Liechti & Thomas Barbey mit dem Begleiter Michael Kohler Musik, die unter die Haut geht.

Das Publikum hat still und konzentriert die Liedervorträge genossen - Dankeschön und ein grosses Kompliment.

Dagegen konnte kaum jemand still sitzen, wenn die <Swiss Ländler-Gamblers> spielten - super diese Formation.

So abwechslungsreich kann Volksmusik sein - Besucher und Mitwirkende konnten ein musikalisches Feuerwerk erleben.

Danke Hansueli Steinmann, du hast gekonnt durch den Abend geführt.

Danke an alle Mitwirkenden und Helfer, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Bilder Abendunterhaltung

Eidg. Kursleiter Jodelgesang

Thomas Barbey wurde zum eidgenössischen Kursleiter <Jodelgesang> diplomiert.



Interview mit Thomas Barbey

2013

Nordostschweiz. Jodlerfest 2013 in Wattwil

Nordostschweizerisches Jodlerfest Wattwil im Toggenburg, 6. - 7. Juli 2013: Wettlied "Z'Alp" von Robert Fellmann - Ergebnis super gut - Note 1!

Wetter gut, Hotel gut, Stimmung sehr gut.

Jodlertreffen

Jodlertreffen Jodlervereinigung Untere Emme in Wiler, 8. September 2013: Lieder "Z'Alp" von Robert Fellmann und "Ä liebe Mänsch" von Emil und Fredy Wallimann

© 2022 mit ♡ von bengsy.engineering